Die Mobil Kranken-Kasse

Titel: Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite der Mobil Kranken-Kasse.

Die Mobil Kranken-Kasse ist eine gesetzliche Kranken-Kasse.

Sehr viele Menschen sind bei uns versichert.

Sie sind unsere Mitglieder.

Die Mitglieder zahlen Geld an uns.

Das nennt man: Beitrag.

Sie bekommen dafür verschiedene Leistungen.

Zum Beispiel:

  • Untersuchungen beim Arzt
  • Aufenthalte im Kranken-Haus

Beiträge

Sie verdienen wenig:

Sie zahlen einen kleineren Beitrag.

Sie verdienen mehr:

Sie zahlen einen größeren Beitrag.

Wir rechnen Ihren Beitrag für Sie aus.

Mitgliedschaft

Wenn Sie Mitglied werden wollen:

Sie können uns anrufen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Unsere Kontakt-Daten finden Sie hier:

Kontaktdaten

Die meisten Menschen in Deutschland können bei uns Mitglied werden.

Titel: Menschen in Deutschland

Sie können Mitglied werden als:

  • Auszubildende
  • Studierende
  • Angestellte
  • Selbstständige
  • Rentner
  • Arbeit-Suchende

Familienversicherung

Sie können Ihre Kinder bei uns kostenlos mit versichern.

Sie können Ihre Ehe-Partner bei uns kostenlos mit versichern.

Titel: FamilieTitel: Schwules Paar - Beschreibung: F:\Fette Fahrt und leichte Beute\Illustrationen\Paar-schwul-2-(c)Kassing.JPG

Leistungen

Wir wollen, dass Sie gesund bleiben.

Wenn sie krank sind, helfen wir ihnen,

wieder gesund zu werden.

Wir bieten viele Leistungen für Ihre Gesundheit.

Wir bezahlen zum Beispiel für Sie:

  • Vorsorge-Untersuchungen:

Sie werden untersucht, bevor Sie krank werden.

Zum Beispiel: Haut-Krebs-Vorsorge

Ihre Haut wird regelmäßig untersucht.

Um Veränderungen schnell erkennen zu können.

  • Vorsorge und Unterstützung in der Schwangerschaft:

Zum Beispiel:

      • Betreuung durch eine Hebamme
      • Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt

Titel: Schwangere

  • Behandlungen durch Ihren Arzt

Titel: Untersuchung beim Arzt

 

  • Behandlungen durch Ihren Zahn-Arzt

Titel: Untersuchung beim Zahn-Arzt

  • Operationen
  • Aufenthalte im Kranken-Haus
  • Rehabilitations-Maßnahmen:

Rehabilitation bedeutet:

Wieder-Herstellung.

Zum Beispiel:

Wenn Sie eine Operation hatten und noch nicht ganz gesund sind.

Dann bekommen Sie eine Rehabilitations-Maßnahme.

Oder, wenn Sie einen Unfall hatten.

Und danach viele Dinge neu lernen müssen.

Zum Beispiel: Gehen.

Zu einer Rehabilitations-Maßnahme gehört zum Beispiel:

Kranken-Gymnastik.

Titel: Kranken-Gymnastik

  • Impfungen

Zum Beispiel: die Grippe-Schutz-Impfung

Titel: Spritze

 

  • Online-Sprech-Stunde:

Sie brauchen dann nicht zum Arzt zu gehen.

Sie können überall behandelt werden.

Am Tag und auch in der Nacht.

Sie können einem Arzt Fragen stellen:

Am Mobil-Telefon mit einer App.

Eine App ist eine Anwendung auf dem Mobil-Telefon.

Titel: Mobil-Telefon - Beschreibung: F:\Fette Fahrt und leichte Beute\Illustrationen\Smartphone-823_download.png

Zum Beispiel:

    • Wenn Sie Magen-Probleme haben.
    • Wenn Sie im Urlaub krank werden.
  • Gesundheits-Kurse

Zum Beispiel:

      • Bewegungs-Kurse

Titel: Gymnastik

      • Yoga-Kurse

Titel: Yoga

      • Kurse für gesunde Ernährung

Titel: Gesunde Nahrung

 

Eigen-Anteil

Manche Kosten müssen Sie selbst zahlen.

Das nennt man: Eigen-Anteil.

Zum Beispiel:

  • Einen Teil der Kosten für Zahn-Arzt-Behandlungen
  • Einen Teil der Kosten für Medikamente

Titel: Medizin

Wir rechnen den Eigen-Anteil für Sie aus.

 

Beratung

Wir beraten Sie gern.

Sie erfahren alles über:

  • die Mitgliedschaft
  • unsere Leistungen

Die Beratung gibt es:

  • am Telefon
  • per E-Mail
  • vor Ort im Beratungs-Zentrum

Unsere Kontakt-Daten finden Sie hier:

Kontaktdaten

Titel: Beratung